© Georg Molterer
© Georg Molterer
2-parts. 57 x 63 cm
© Miriam Hamann
© Miriam Hamann
Canan Dagdelen, Miriam Hamann
structural echoes
Ausstellungseröffnung am Donnerstag, dem 5.12.2024, 18:00-21:00
Ausstellungsdauer: 6.12.2024-31.1.2025
Öffnungszeiten: DI-FR 14:00-18:00 Uhr, SA 11:00-15:00 Uhr
Einführung: Daniela Wageneder-Stelzhammer
projektraumviktorbucher
a 1020 wien, praterstrasse 13/1/2
mob +43 (0) 676 561 988 0
projektraum@sil.at
Die Ausstellung structural echoes vereint Arbeiten der beiden in Wien lebenden und arbeitenden Künstlerinnen, die sich einem ähnlichen Minimalismus verschrieben haben, sich diesem jedoch mit unterschiedlichen Inhalten und Materialien nähern.
Beiden gemeinsam ist ebenfalls eine intensive Auseinandersetzung mit architektonischen Prinzipien, strukturellen Elementen und Raumkonzepten. Während Hamann in ihren Lichtarbeiten und Skulpturen naturwissenschaftliche- und mathematische Grundlagen aufgreift und diese neu interpretiert, nimmt Dagdelen in raumgreifenden-, schwebenden Installationen und Objekten aus Keramik poetisch Bezug auf Bauwerke frühislamischer Architektur.
Canan Dagdelen setzt sich in ihrer künstlerischen Arbeit mit Themen wie Zugehörigkeit, Identität sowie Migration auseinander. Dabei bedient sie sich der Sprache der Architektur und schafft eine soziologische Betrachtung des Raumbegriffs in Bezug auf die kulturspezifischen Elemente ihrer Herkunft. Somit beschäftigt sich Dagdelen als Künstlerin primär mit dem Raum. Diese elementare Konstante ihres ästhetischen Denkens und Handelns oszilliert in ihren Werken subtil zwischen den verschiedenen inhaltlichen Ebenen von Raum: Raum als Volumen, Raum als Ausdehnung, aber auch Raum im sozialen Sinn, als Bereich gesellschaftlicher Interaktionen und schließlich Raum als Architektur ... (Tayfun Belgin, Direktor, Osthaus Museum, Hagen)
Ein wenig Physik, etwas Technologie, eine Portion Naturwissenschaft und viele künstlerische Prozesse zur Erfassung ihrer und unserer Umgebung. Raum- und Zeitwahrnehmung sind sich ergänzende und immerwährende Dimensionskomponenten. Das Große im Subtilen erfassen.
Seit 2012 ist Miriam Hamann´s Werk in Ausstellungen zu sehen, fokussiert auf örtliche Gegebenheit, Architektonik und zeitliche Zusammenhänge. Aus Arbeit entsteht Arbeit.
(Claus Friede)
EN
The exhibition structural echoes brings together works by two artists living and working in Vienna who are committed to a similar minimalism, but approach it with different content and materials. What both also have in common is an intensive examination of architectural principles, structural elements and spatial concepts.
While Hamann takes up scientific- and mathematical principles in her light works and sculptures and transforms them into objects, Dagdelen makes quasi-poetic references, among other things, to the architecture (elements) of her country of origin in expansive installations, some of which float from the ceiling, and in objects made of clay and ceramics.
In her artistic work, Canan Dagdelen deals with topics such as belonging, identity and migration. In doing so, she uses the language of architecture and creates a sociological view of the concept of space in relation to the culture-specific elements of her origins. As an artist, Dagdelen is primarily concerned with space. This elementary constant of her aesthetic thinking and acting subtly oscillates in her works between the different content levels of space: space as volume, space as extension, but also space in the social sense, as an area of social interactions and finally space as architecture. To do this, she consciously focuses on the buildings of Islamic architecture ... (Tayfun Belgin, Director, Osthaus Museum, Hagen)
A little physics, a little technology, a bit of science and lots of artistic processes to capture their and our surroundings. Space and time perception are complementary and everlasting dimensional components. Capturing the great in the subtle. Miriam Hamann's work has been on display in exhibitions since 2012, focusing on local conditions, architecture and temporal connections. From work comes work. (Claus Friede)