SISSI FARASSAT
Revelation
Ausstellungseröffnung / opening: 1.4.2025, 18:00-21:00 Uhr
Ausstellungsdauer / duration: 2.4.-17.5.2025
Öffnungszeiten / open: DI-FR / TUE-FRI 14:00-18:00 Uhr, SA / SAT 11:00-15:00 Uhr
projektraumviktorbucher
a 1020 wien, praterstrasse 13/1/2
mob +43 (0) 676 561 988 0
projektraum@sil.at
Die Nacktheit der Bilder
Für Kenner von Sissi Farassat´s Werk ist Revelation vor allem eine Überraschung. Als Pionierin der Eingriffe in ihre Fotodrucke mit Perlenstickereien und vielen anderen Möglichkeiten, das Bild durch manuelle Oberflächenbearbeitung zu veredeln, bietet Sissi Farassat hier eine umgekehrte Methode. Das Ausgangsbild wird gefunden und dann verdeckt. Wir sehen es nur fragmentarisch, wir müssen es erraten. Erst durch die Verdeckung ergibt sich das gewünschte Objekt. Es geht um Körper, Gesicht und Verführung. Was wir wahrnehmen, erinnert an eine Zeit, als Schönheitsideale durch die Codes von Kino und Zeitschriften definiert wurden; wir finden noch immer die etwas altmodische Eleganz von Hollywood-Frauen und inszenierten Küssen.
Aber ehrlich gesagt bleibt Revelation auch Sissi Farassats Ansatz vollkommen treu. Indem sie traditionelle Fotografien verwendet, auf die sie stickt oder webt (Stich, Pin-Up, Kontaktabzug usw.), führt sie eine zeitgenössische Praxis des Upcyclings von Fotografien fort. Die Besonderheit liegt hier vor allem darin, dass die Verdeckung des Bildes durch Beschneiden oder genauer gesagt durch ein Versteckspiel erfolgt: Das Bild wird durch eine Strategie der Blindheit gezeigt. Was wir nicht sehen, steht im Mittelpunkt. Was hier vor allem geweiht ist, ist der Off-Bereich als realer und imaginärer Raum zugleich. In diesem Spiel enthüllt der Künstler Teilmengen des Bildes, d. h., wie in der Mathematik, in einer Menge enthaltene Mengen, eine Struktur, die sowohl geteilt- als auch organisch verbunden ist.
Die Künstlerin legt Passepartouts auf stereotype Bilder. Offene Fenster in diesen Passepartouts geben den Blick auf einzelne Körperteile frei. Dadurch geht die ursprüngliche Bildkonstruktion, die Wahrnehmungskontinuität und die Logik des Blickwinkels verloren. Aus den Lücken entsteht ein neues Foto. Der Verlust der räumlichen Einheit führt zu Maßstabsveränderungen, die dazu führen, dass Körperteile nicht mehr im Einklang mit den anderen erscheinen. Eine neue Komposition bietet sich uns. Mit dieser Geste gelingt Sissi Farassat eine Poesie, die Materialität und Verschwinden verbindet. Enthüllung ist zugleich ein Mittel der Fragmentierung des Blicks, der visuellen Mechanik des Begehrens.
Revelation basiert auf einem Anti-Fotocollage-Prinzip. Die Fotocollage konstruiert ein Bild, das in seiner Fragmentkomposition vereint ist, eine Art kaleidoskopische Fotomontage. Das Bild existiert hier durch seine Lücken. Was es erscheinen lässt, ist eine „optische Décollage“, das Passepartout, das um den sichtbaren Bildteil gelegt wird, ist ein Prinzip der Blindheit und Neurahmung. Der Titel dieser Serie erhält damit seine volle Bedeutung: Revelation enthüllt – wie der Entwickler in der analogen Fotografie das Bild im Laborbad erscheinen lässt. Es hat etwas Chemisches, ja Alchemistisches. Im Grunde ist Revelation eine Arbeit, die, indem sie sich auf Körper konzentriert, uns von der Nacktheit der Bilder erzählt.
Michel Poivert
EN
For those who know Sissi Farassat’s work, Revelation is above all a surprise. A pioneer of interventions on her photographic prints with bead embroidery and many other ways of augmenting the image through manual treatment of its surface, Sissi Farassat here offers an inverse method. The starting image is found and then covered. We only see it in fragments, we have to guess it.
The desired object is only given by concealment. It's about the body, the face and seduction. What we perceive is reminiscent of a time when the attributes of beauty were defined by the codes of cinema and magazines; we still find the somewhat outdated elegance of Hollywood women and staged kisses.But, truth be told, Revelation is also perfectly faithful to Sissi Farassat’s approach. By using vernacular photographs on which she embroiders or weaves (stitch, pin-up, contact sheet, etc.), she continues a contemporary practice of upcycling photographs. Here, the particularity comes mainly from the fact that the covering of the image is carried out by the act of cropping or, more precisely, by a game of hide and seek: The image is shown via a strategy of blindness. What we don't see takes center stage. What is above all consecrated here is the off-camera as a space that is both real and imaginary. In this game, the artist reveals subsets of the image, that is to say, as in mathematics, sets included in a set, a structure that is both divided and organically associated.
The artist places passepartouts on stereotypical images. Open windows in these passepartouts reveal this or that part of the body. We thus lose the initial construction of the image, the perceptual continuity, the logic of the point of view, and it is a new photograph, which is recomposed from the voids. The loss of spatial unity causes changes in scale, which make some parts of the body no longer seem in harmony with the others. A new composition is offered to us. Through this gesture, Sissi Farassat achieves a poetry that associates materiality and disappearance. Revelation is also a device by fragmentation of the gaze, the visual mechanics of desire.
Revelation is based on an anti-photocollage principle. The photocollage constructs an image that is unified in its composition of fragments, a kind of kaleidoscopic photomontage. Here the image exists through its gaps. What makes it appear is an “optical décollage”, the passepartout which is placed around the visible part of the image is a principle of blindness and reframing. The title of this series thus takes on its full meaning: Revelation reveals – like the developer in analog photography makes the image appear in the laboratory bath. There is something chemical, even alchemical, here. Basically, Revelation is a work which, focusing on bodies, speaks to us about the nudity of images.
Michel Poivert