projektraum viktor bucher  / home
No place as home

Shawn Chappelle, Seamus Kealy, Michael Oh, Marina Roy, Althea Thauberger, Smiljana Vukovic, Jonathan Wells, Etienne Zack


In dieser Wanderausstellung zeigen acht KünstlerInnen aus Vancouver/Can aktuelle zeitgenössische Positionen. Fast alle besuchten Kunstunis wie die University of British Columbia oder das Emily Carr Institute of Art and Design und folgen international renommierten, post-konzeptionellen Künstlern wie Jeff Wall oder Stan Douglas nach.

Trotz grosser Erwartungen und einer mit Theorie besetzten Haltung Vancouver Institutionen gegenüber zeitgenössischer Kunst, gibt es einige kraftvolle Kunstströmungen, die auf vorangegangene Wegbereiter aufbauen aber darüberhinaus eine eigenständige Position einnehmen.

Seit den späten 90er Jahren hat es viele Diskussionen über die Rückkehr traditioneller Malweisen in die zeitgenössische Kunstpraxis gegeben. Künstler wie Etienne Zack oder Seamus Kealy sind sich dieser Auffassung bewusst bzw. kennen die Arbeitsweise etablierter Künstler, welche in die konzeptionelle Richtung gehen und die ortsspezifische Ausdrucksweisen vermieden.

Beide Künstler übermalen Photos: der eine verwendet Elemente der Pop-Kultur, der andere kulturisierte, aber zerfallende Landschaften. Den Diskurs um "Urbanisierung" und "Inseldasein" nimmt auch Althea Thauberger auf, wenn sie die "Inseldebatte" mit "urbanen" Stilmitteln aufgreift. Oder Smiljana Vukovic, die mit den Mitteln der Photographie der Ökonomisierung der Landschaft kritisch auf einer weiter gefassten, internationalen Ebene begegnet.

This project is a touring exhibition that will highlight the work of eight Vancouver emerging artists. There will be a two-dimensional focus of painting, video and photography. One aim of this project is to draw attention to the blurring of boundaries between art production and its genres, and to a smaller extent, contemporary critical writing and curatorship.

This is a small selection of artists, most of whom have emerged out of art schools ( the University of British Columbia and Emily Kerr Institute of Art and Design especially ) in the wake of the international attention fostered by the work of Vancouver post-conceptual photographers such as Jeff Wall or Stan Douglas.

Some of the artists were students of these predecessors, others not. Despite the great expectations and heavily theoretical climate of the Vancouver institutions around contemporary art, there are several streams of new art production that are bold, fresh and while conscious of what work came before them, they do not repeat styles or strategies of 1980s to 1990s Vancouver photography. This group of artists will represent a small section of these newer tendencies in contemporary art from Vancouver.







Michael Oh
“200 Sex offenders”,2003
Digital Prints