Symbols & IconsChun Sonja Gangl Michael Gumhold Veronika Hauer William Metin Martin Michail Michailov Klaus Mosettig
Chun
Sonja Gangl
Michael Gumhold
Veronika Hauer
William Metin Martin
Michail Michailov
Klaus Mosettig
Soft opening: 22.2.2022, 16-21 Uhr
Ausstellungsdauer: 23.2.-26.3.2022
Di-Fr 14-18 Uhr, Sa 11-15 Uhr
projektraumviktorbucher
a 1020 wien
praterstrasse 13/1/2
+43 676 5619880
Nach der Terminologie des
US-amerikanischen Semiotikers und Philosophen Charles Sanders Peirce ist ein
„Zeichen“ entweder ein Index, ein Ikon oder ein Symbol. Im Gegensatz zur kontinentaleuropäischen terminologischen Tradition
wird der Ausdruck Symbol als
rein konventionelles Zeichen definiert. Die
Terminologie von Peirce beeinflusste stark die
US-amerikanische Linguistik und diese wiederum die europäische.In der Terminologie von Peirce unterscheidet sich das Ikon
(idealtypisch) vom Symbol, welches ein Zeichen ist, dessen Beziehung zum Bezeichneten
rein konventionell ist und „weder auf Ähnlichkeit noch auf einem
Ursache-Folge-Verhältnis“ beruht. Positiv definiert, ist ein Ikon ein Zeichen,
bei dem zwischen dem Zeichen und dem Bezeichneten „ein Abbild-Verhältnis, eine
Ähnlichkeit festzustellen ist“. Das Ikon im Sinne von Peirce ist
weitgehend synonym mit dem Symbol in der Tradition der
europäischen Terminologie. Peirce fasste Bilder als
eigene Zeichengruppe auf und nannte sie „Ikone“. In der neueren
Bildwissenschaft spielt der Begriff Ikon hingegen als Synonym
für „Bild“ eine wichtige Rolle. So wird etwa die wachsende Bedeutung von
Bildern in modernen Mediengesellschaften und die entsprechende Umorientierung
der bislang eher sprachlich orientierten Kulturwissenschaften hin zu einem
stärkeren Bedenken des Bildhaften unserer Kultur.
„Pfeilzeichen“ bspw. sind allgegenwärtig in modernen
Lebenswelten: Sie dienen der räumlichen Orientierung, finden sich auf
technischen Geräten und vermitteln zwischen Bild, Schrift und Zahl, in
Diagrammen, Formeln oder Karten, in alten wie in neuen Medien. Die materielle
Dimension dieses Zeichens und seine Herkunft aus dem nomadischen Gefüge der
Bogenwaffe ist angesichts der bemerkenswerten Ausdifferenzierung der
Zeichenfunktion weitgehend verschüttet. Jedenfalls folgen wir mit dem
Richtungspfeil meist bedenkenlos einem Zeichen, dessen dinghafter Referent für
längere Zeiten der Menschheitsgeschichte ein gefährliches, oft tödliches
Geschoss darstellte.
In the terminology of the
American semiotician and philosopher Charles Sanders Peirce, a "sign"
is either an index, an icon, or a symbol. Contrary to the continental European
terminological tradition, the term symbol is defined as a purely conventional
sign. Peirce's terminology strongly influenced US linguistics, which in turn
influenced European. In Peirce's terminology, the icon (ideal-typical) differs
from the symbol, which is a sign whose relation to the signified is purely
conventional and based "neither on resemblance nor on a cause-effect
relationship". Defined positively, an icon is a sign in which "a
likeness, a resemblance can be ascertained" between the sign and the
signified. The icon in Peirce's sense is largely synonymous with the symbol in
the tradition of European terminology. Peirce saw images as a group of signs in
their own right and called them "icons". In more recent visual
studies, on the other hand, the term icon plays an important role as a synonym
for “image”. For example, the growing importance of images in modern media
societies and the corresponding reorientation of the cultural sciences, which have
hitherto been more linguistically oriented, are leading to greater concerns
about the visual nature of our culture.
“Arrow signs”, for example, are ubiquitous in modern living environments: They provide spatial orientation, can be found on technical devices and mediate between images, writing and numbers, in diagrams, formulas or maps, in both old and new media. The material dimension of this sign and its origin from the nomadic structure of the bow weapon is largely buried in view of the remarkable differentiation of the sign function. In any case, with the directional arrow we mostly unhesitatingly follow a sign whose material referent represented a dangerous, often deadly projectile for long periods of human history.
CHUN “Kurz”, 2021. Stick auf Phototransferdruck auf Lwd., 20 x 20 cm
Sonja Gangl "Supra-Linien #12", 2019. Grafitpigment/Acryl auf Leinen, 195,6 x 130,8 cm
Klaus Mosettig „hypocrisy is not cool“, 2020
Klaus Mosettig „useful idiots“, 2020
Klaus Mosettig „no country for old men“, 2020
(Aus der Serie Typeface Corona). Je Bleistift auf Papier 85 x 58 cm, Gerahmt
Veronika Hauer „The Animated Alphabet“ (M), 2017. Pigmentdruck, 100 x 70 cm. Gerahmt
Michael Gumhold
„Untitled (BRUISED LEE)”, 2015.
Michael
Gumhold
„AINT
PAINT”, 2011.
Michael
Gumhold
„Twist & Shout, Knock yourself OUT”, 2018.
Je Acryl
auf Papier,
Je 30
x 24 cm.
Gerahmt
Veronika Hauer "Mint Melting Mouth", 2022. Gipsguss, Acryllack. Ca 43 x 40 x 6 cm. Display aus Birkensperrholz
CHUN „Time out“, 2022. Stick auf Lwd., 33 x 42 cm
William Metin Martin “Yes, Grid, NON”, 2021. 3x 17,5 x 13,5 x 5 cm, Leder, Schaumstoff, Nähte
Michael Gumhold „(ACH DU …) GRÜNE #9“, 2014. Acryl auf Papier, 30 x 24 cm. Gerahmt
Michail Michailov “The pilgrimage", 2014. (Anlässlich der Ausstellung "Hans im Glück”, Kunstraum Niederösterreich, Wien, 2014.) Div. Richtungspfeile (Grösse variabel), je 56 x 8 cm bzw. 50 x 8 cm. Metall, lackiert